Montag, 19. Dezember 2016

Unser Müll von heute, das Problem von morgen – Eine alternative Herangehensweise

Terrassenanbau von Reis
Leben im Einklang mit der Natur? Vermeidung von Müll, speziell Plastikmüll? Schutz der uns umgebenden Natur? Diese Themen gehören wohl zu den meist diskutiertesten unserer Gesellschaft und gleichzeitig zu denjenigen, bei denen noch einiges an Handlungsbedarf besteht. Speziell die großen, aber auch kleinen Städte produzieren weltweit Unmengen an Müll. Aber wie sieht das Ganze eigentlich bei der Tribal Bevölkerung aus, die rund um die Stadt Shringeri in den stark bewaldeten Western Ghats lebt? Dieser Frage, versuchten wir bei unserem Field Visit in VIKASANA´s Integrated Tribal Development Project nachzugehen.

VIKASANA´s „Integrated Tribal Development Programme“
Das Projekt “Integrated Tribal Development Programme” wurde zur Unterstützung der indischen Tribal Community, welche die älteste ethnologische Gruppe der indischen Bevölkerung darstellt, von der indischen NGO VIKASANA im Mai 2011 ins Leben gerufen.
Ziel ist die Gewährleistung nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft und eine Verbesserung deren Umsetzung innerhalb der tribal society. Das Projektgebiet umfasst 18 Dörfer rund um Koppa und Shringeri innerhalb des Chikmagalur Districts.
Auch wenn die Tribals nicht in einer eigenen Subkultur leben, grenzen sie sich doch in ihrer Kultur und Lebensweise von der restlichen indischen Bevölkerung deutlich ab. Allerdings muss hier deutlich gemacht werden, dass es sich keinesfalls um exotische Buschvölker, sondern um ganz normale Menschen, die in normaler Kleidung in landestypischen Häusern lebt, handelt.
(Quelle:An outlines: Integrated Tribal Development Programme in Koppa and Shringeri block,
From: Tribal development project poster, Vikasana)


Mit den Menschen die wir im Projektgebiet trafen, unterhielten wir uns über die Fragen, was sie vom Leben im Einklang mit der Natur halten, welche Vor-und Nachteile  dieses hat, ob sie sich freiwillig für ein Leben fernab der Städte entschieden haben oder durch wirtschaftliche Gründe dazu gezwungen sind, sowie über Umweltschutz und Müllentsorgung.

Die Menschen hier leben von und mit ihrer natürlichen Umgebung. Relativ abgeschieden von größeren Orten, sind sie angewiesen auf ein Leben im Einklang mit der Natur und ein harmonisches Verhältnis zu ihrer Umwelt. Doch diese Abgeschiedenheit ist keinesfalls ein wirtschaftlich bedingter Zwang, im Gegenteil, die Menschen, mit denen wir sprachen, ziehen es sogar vor, dort zu wohnen und zu arbeiten, anstatt in den Städten zu leben. Schließlich, so erzählten sie uns, hätten sie hier alles, was sie bräuchten.


Die meisten arbeiten als Bauern auf kleinen Mischkultur-Plantagen und -feldern rund um ihre Häuser, sammeln Früchte und Honig im Wald und halten Kühe, Ziegen und Hühner. Der Anbau in Mischkulturen ist eine besondere Form ökologischer Landwirtschaft, bei dem verschiedene Pflanzenarten unterschiedlicher Erntezeiten in einem Gebiet kultiviert werden, um eine ganzjährliche Ernte zu garantieren und den Nährstoffgehalt im Boden zu bewahren.

Ein zusätzliches Einkommen verdienen sich die Farmer beispielsweise über eine kleine, von der Regierung geförderte Handtuch-Manufaktur, als Schneider oder Arbeiter. Auch Vikasana schafft einkommenssteigernde Maßnahmen, zum Beispiel durch die Errichtung von kleinen Läden am Straßenrand, in denen die Menschen ihre Produkte, Snacks, Tee oder Kaffee und andere Güter verkaufen können.


Doch das Leben mit der Natur bringe auch einige Probleme mit sich, wie uns berichtet wurde. Zum einen stellen die zeitweise sehr starken und andauernden Regenfälle eine Bedrohung für die Ernte dar, weil die großen Wassermassen die Samen teilweise wegspülen und die Böden auswaschen. Zum anderen leben in den Wäldern auch zahlreiche wilde Tiere, wie Affen, Wildschweine und Büffel, die die Reis-, Kokosnuss-, Bananen- und Kaffeepflanzen, die hier unter anderem angebaut werden, als willkommene Abwechslung auf ihrem Speiseplan ansehen.

Doch trotz dieser Herausforderungen möchte die Gemeinde sich nicht dem Willen der Regierung beugen und in die Städte umsiedeln. Sie wurden hier geboren und haben hier ihr ganzes Leben verbracht. Ein Umzug in die Stadt, käme für sie der Entwurzelung aus ihrem Heimatland gleich.

Auch wenn die Schulwege der Kinder lang und öffentliche Verkehrsmittel nicht vorhanden sind, es keine Anbindung an städtische Wasser- und Stromleitungen gibt und die Regierung eine Entschädigung für die Umsiedelung in größere Orte anbietet, zieht die tribal community das Leben in der Natur entschieden vor, da es auch positive Seiten hat.

Ein Beispiel sind die geringeren Ausgaben im Alltag. So beziehen sie viele Materialen aus dem Wald und verwenden diese zur Herstellung alltäglicher Gegenstände. Vor allem Bambus ist vielseitig einsetzbar, wird er zum Beispiel zu Körben oder Tellern verarbeitet und auch teilweise beim Häuserbau benutzt. Der größte Teil benötigter Nahrungsmittel wird im hauseigenen Mischgarten geernt oder ebenfalls aus dem umliegenden Wald gewonnen. Hierbei sammeln die Kleinbauern vor allem Früchte und Honig und verkaufen diese Produkte unter anderem auf dem örtlichen Markt. Auch wachsen im Wald und in den Gärten viele medizinische Heilpflanzen, die eine gute Alternative zu teureren Medikamenten aus der Apotheke darstellen.

Die Natur bedeutet für die Menschen dort eine wichtige Unterstützung und Lebensgrundlage, weswegen sie sehr daurauf bedacht sind, ihre Umwelt zu schützen.

Dennoch wird ihnen immer wieder vorgeworfen, dem Wald zu schaden und Mitschuld an dessen Zerstörung zu tragen. Dabei seien es gerade die großen Plantagen-Besitzer, die den Wald gefährden, indem sie  Waldflächen übermäßig roden und  in Monokulturen umwandeln lassen,um große Gewinnsummen zu erzielen. Und auch die städtische Konsumgesellschaft würde durch die Unmengen an Plastikmüll einen großen Teil zur Zerstörung der Umwelt beitragen, erklärten sie uns.

Die Tribal Gemeinde hingegen verwendet, zusätzlich zu den bereits erwähnten Mischkultur-Feldern, ausschließlich Biogas-Öfen, um keine Bäume für Holz fällen zu müssen. Zudem vermeiden sie Plastikprodukte und gehen beispielsweise nur mit wiederverwendbaren Taschen zum Einkaufen auf den Markt. Dies führt gemeinsam mit dem weitestgehenden Verzicht auf Fleischprodukte dazu, dass so gut wie nur biologische Abfälle anfallen. Diese werden gemeinsam mit Laub aus dem Wald und Kuhdung in einem Kompostsystem zu Dünger verwertet. So entsteht im Endeffekt gar kein Müll im herkömmlichen Sinne.



Auf unsere Frage, was sie über die Konsumgesellschaft denken und den Menschen in den Städten gerne mit auf dem Weg geben möchten, antwortete die Community, dass es gerade die Menschen der Konsumgesellschaft seien, also auch wir, die die Natur zerstören und somit das Überleben aller gefährden. Zwar sagen sie, dass moderne Technologien durchaus wichtig seien und eine große Erleichterung darstellen können, unter der Vorraussetzung, dass sie in den richtigen Gebieten eingesetzt werden. Dies sei jedoch bisher nicht ausschließlich der Fall. Im Gegenteil, die neuen Technologien bedrohen in ihren Augen die Arbeit der Farmer mehr, als dass sie unterstützen. Wenn nicht bald etwas geschehe, sagen sie, wird es künftig kein Leben auf dem Land mehr geben und auch die Natur wird zusehends in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass irgendwann nicht mehr genügend Nahrung für alle vorhanden ist.

Diese Aussagen sollten wir uns durchaus zu Herzen nehmen und unser eigenes Handeln überdenken, inwiefern es sich auf unsere Umwelt auswirkt und was wir tun können, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken.




Today´s waste, tomorrow´s problem – an alternative solution
The tribal community in Sringerie as a role model
A life closely connected to nature? Avoiding waste – especially plastic waste? Protection of our environment? These issues are some of the most discussed ones in today´s society. Concurrently, there is still an enormous need of human action and effort to deal with those.
The world produces an unbelievable amount of waste every year, especially big cities but also the smaller towns. But what about the tribal population living amongst the Indian woods? With our field visit at VIKASANA´s Integrated Tribal Development Project we tried to find an answer to this question

VIKASANA´s „Integrated Tribal Development Programme“

The project titled “Integrated Tribal Development Programme” specially targets the tribal people who are the oldest ethnological segment in the Indian population. The tribal is a society having a clear linguistic boundary, these tribes also has a cultural boundary much less well defined, and this is the general frame for the formal and informal interactions of these members.  But hardly any of the tribes exist as a separate society. The major tribal populations have been settled in remote areas, devoid of common infrastructure facilities such as transportation, communication, health, education and safe drinking water. These circumstances have left them apart from social awareness, modern technologies and financial support from the government. 

With a view to ensure sustainable economic improvement of tribal communities, “Integrated Tribal development programme” was implemented in Koppa and Shirngeir block since May 2011 until March 2016. The project spreads over 18 villages of Koppa and Shringeri blocks of Chikmagalur district.  Various village level orientation meetings were called to update the project brief information to community and ensure their cooperation and support for effective implementation of the project activities. Regular touch with community and establishment of rapport with local institution has slowly pioneered by the project team. Simultaneously, it’s commenced implementing project activities laid down under the Detailed Project Report (DPR). The project targeted 409 land based families through wadi establishment while 106 landless families were received the support for sustainable livelihood security.
Source: An outlines: Integrated Tribal Development Programme in Koppa and Shringeri block  From: Tribal development project poster, Vikasana)
We talked with the people we met at the project area about their attitude towards a life in accordance with nature, benefits and drawbacks that come along with this and whether they chose this way of living voluntarily or whether they are forced to by some economical or social matters. Moreover we discussed about the topics of environment protection and waste management.
The people here are dependent on the surrounding nature and live very closely connected to it. Their homes are located deep in the forest and , consequently, far away from the towns and villages. But this seclusion does not result from any economical coercions. Quite the contrary, the tribal people rather prefer a life with the nature than living in the towns. In fact, they told us that they have everything they need there.
Most of them work as farmers and do mixed cultivation around their houses, collect fruits and honey in the forest and some of them also have cows, goats and chicken. The mixed cultivation is a special kind of agriculture. Instead of cultivating only one sort of plants, the farmers plant many different kinds next to each other, so that the nutrient cycle is upheld and an all-season harvest is provided. To gain an additional income some of the farmers work in a small handloom manufactory supported by the government. Even VIKASANA offers such possibilities by establishing small shops located at the roadside where the farmers can sell products like coffee, tea, self-prepared food and other goods.
But they are also confronted with some disadvantages that are connected to a life in the nature. On the one hand there are temporarily very strong and continuous rainfalls that mean a serious danger for the harvest because the large amount of water washes partly away the seats and nutrients and minerals are eroded from the floor.
On the other hand lots of wild animals, like buffalos, monkeys and wild pigs live in the forest and often spoil the crops.
Nevertheless, the tribal community does not want to move to the cities like the government prefers them to do. The Tribals were born there and have been living in this place for their whole life. Due to this circumstance, they consider a movement to the towns as an uprooting out of their motherland. Even though the way to school is long, public transport does not exist and there is mainly no connection to local infrastructure like water- and electricity networks and the government offers them money if they agree to move to the towns, the tribal farmers favors the life amongst the forest.
They pay more attention to all the benefits that come along with this way of life, for example the lower costs in their everyday life. Like this, they can use a lot of materials from the forest to create objects they need. Especially the bamboo is used for many different purposes, e.g. for the production of plates or baskets and also sometimes for the constructions of houses.
Most of their food they obtain from the forest and their own gardens with mixed cultivation. The main products are fruits, vegetables and honey, which they partly sell on local markets. Additionally, there is a grand diversity of herbal medicine in the forest which means a cheap and also effective alternative to expensive medicine from the pharmacies in the cities.
Nature is an important support and livelihood to the tribal community so as a consequence they really care for its protection. In spite of that, they are accused of harming the forest and contribute to its destruction by the government, like the people we interviewed told us. But in fact, it´s not the tribal community who threatens the forest, indeed it´s the behavior of great land owners who stub the wood excessively and turn it into monocultures in order to receive the most possible cash profit. Also the people from the towns and villages contribute a major part to this destruction by producing huge amounts of (plastic) garbage that is non-biodegradable.
In contrast the tribal community uses, additionally to mixed cultivation, only biogas ovens. So they don´t need to stub trees to get fire wood. Furthermore the tribal people avoid plastic at all. One example how they do this is that they take reusable bags or baskets instead of plastic bags for shopping. Together with their mostly vegetarian nutrition this leads to the consequence that they just produce biodegradable garbage. This garbage is put together with fallen leaves from the forest and cow dung and after some time passed by it has become fertilizer which can be used for their agriculture. However, due to this recycling method there´s no ´waste´ like we know it, in fact.
In the end of our interview we asked the tribal people what they think about consumer society and if they want to give any suggestions to other people concerning environment protection and waste management. They responded that the people of consumer society are mainly responsible for the destruction of nature and constitute a certain danger for the human surviving. They acknowledge new technologies as useful relieves but only if they are used correctly in suitable areas and bring advantages to all people. But in their opinion this is not the reality and they claimed that new technologies also threaten the farmers´ work and existence more than they support them. The consequence, in their point of view, is a future scenario in which agriculture in its traditional form no longer exists and there´s a serious lack of nutrition.
After all there´s no need to mention that we all should think about this problems and bear in our minds the consequences coming along with them. Moreover it´s extremely necessary that everybody has to reflect their own behavior and in which ways they have a negative impact on the environment. Of course suggestions and ideas how we can improve our habits and fight against this dangerous and harmful development should be an important part of these reflections, too.
















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